Anonymes Surfen: Nutzung des Tor-Netzwerks verdoppelt sich

Tor Logo

 

 

 

 

Verstecken vor Geheimdiensten und Unternehmen: Über das Tor-Netzwerk lässt sich anonym im Internet surfen. Die Nutzung der Software ist rapide angestiegen.

Das Anonymisierungsnetzwerk Tor konnte in den letzten Wochen eine sprunghafte Zunahme seiner Nutzerzahlen vermelden. Wie statistische Auswertungen zeigen, bewegte sich die Zahl der Internetsurfer, die weltweit täglich auf das Netzwerk zugriffen, dieses Jahr bisher bei 500.000. Im August kam es zu einer deutlichen Steigerung: Mit den über 1,2 Millionen täglichen Zugriffen am Mittwoch hat sich die Nutzerzahl mehr als verdoppelt. Der aktuelle Wert markiert ein Allzeithoch, das auch die bisherigen Spitzenwerte um den Jahreswechsel 2011/2012 übertrifft.

Mit dem Tor-Netzwerk kann Internetverkehr anonymisiert werden, indem die Datenpakete durch eine Reihe verschlüsselter Relais-Server geschickt werden. Wer über Tor auf welche Inhalte von wo aus zugreift, lässt sich allenfalls mit sehr hohem Aufwand feststellen. Nach Angaben der Tor-Betreiber nutzen außer Journalisten, Staatsanwälten und Firmen auch Mitarbeiter der US-Navy das Netzwerk, um ihre Spuren im Internet zu verwischen.

Weiterlesen auf www.spiegel.de …

Share..

Schreibe einen Kommentar